Die Drum Family - 2014 bis 2023

Presse über uns     Spielend integrieren/Artikel Ulrike Fahlbusch   Trommelcafe

update Herbst / Winter 2023/24:
Rhythmus verbindet Menschen! Wir trommeln und singen. Unsere Vision lebt. Wichtiger denn je ist es gerade jetzt, dass wir uns in Freude und Leichtigkeit begegnen. Uns spielerisch verbinden … Frieden ist möglich und er beginnt in uns selbst!

Komm` gern dazu. Immer montags ab 18.15 Uhr zum Friedensfeuer. Klick hier für mehr Informationen

Wenn du keine Zeit hast, vor Ort mit uns zu sein, zünde zu Hause eine Kerze an !

Achtung - aktuell kein Friedensfeuer Trommeln. Wir fühlen das Feuer des Friedens in unseren Herzen … weiter geht es im Frühling ….
+++++

Es ist Sommer 2023 und wir lösen nach einigen Monaten Übergangszeit unser Drum Family Projekt in seiner bisherigen Form auf. Vieles hat sich verändert in den letzten Jahren und wir gehen mit dem Fluss, der sich zeigt .... Es waren wunderbar bewegende und bewegte Zeiten. Das Filmchen gibt einen kleinen Einblick in die Fülle an rhythmisch musikalischen Begegnungen ...

Was bleibt ist die Vision einer Gesellschaft, in der ein gleichberechtigtes, wertschätzendes Miteinander aller Kulturen möglich ist. Demokratie lebt von einer Vielfalt an Meinungen, Weltanschauungen und Sichtweisen. 

Sich auf achtsame und respektvolle Weise zu begegnen, einander zuzuhören und versuchen zu verstehen … das ist das Fundament einer offenen Gesellschaft. Das leben wir. Rhythmus verbindet Menschen!

Die Drum Family - 2014 bis heute … Ein offenes Begegnungsprojekt

Unsere Spielweise ist spontan, einfühlend und schließt alle Erfahrungsstufen ein!
Unser rhythmisches Begegnungsprojekt startete 2014. Damals haben wir begonnen, geflüchtete Menschen zum gemeinsamen Trommeln einzuladen.
Die Idee dahinter: Gemeinsames Spielen ist in besonderer Weise geeignet, eine gesunde Kultur der Neugierde und Offenheit, der Toleranz und Vielfalt zu fördern. Auch war uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen sich sicher und zugehörig fühlen können.

Seither laden wir jeden Montag ab 18.15 Uhr Uhr zum gemeinsamen Trommeln, Singen, Improvisieren ein. Unser Spielort ist - mittlerweile nur noch bei schlechtem Wetter - in Freiburg-Littenweiler im Bürger- und Jugendforum Haus 197, Schwarzwaldstr. 197

Wann immer das Wetter es erlaubt, spielen wir am liebsten im öffentlichen Raum … am Dreisamuferweg in Freiburg (Ottiliensteg)


Wir sind jederzeit offen für neue Mitspielende
Neben dem regelmäßig stattfindenden Montagstrommeln sind wir auf Straßenfeste  zu finden, spielen in Flüchtlingsunterkünften und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Dort stellen wir uns jeweils auf die Gegebenheiten ein und gehen gemeinsam mit den Menschen auf rhythmische Entdeckungsreise. 

Unser Video vermittelt einen kleinen Eindruck  https://www.youtube.com/watch?v=n9rfeV9yEU4 

Wir laden immer wieder zum Mitspielen ein, z. B. beim Sommerfest der PH, Aktion Miteinander Auslöffeln, Soziale Meile Kirchzarten, KiKi Days, Lebensgarten Sommerfest, Fest der Kulturen in Kirchzarten, bei musikalischen Picknicks, Jubiläum im Haus 197, langen Tafeln und Aktionstagen ....und natürlich regelmäßig in unserem Trommel Cafè



´